Analog Microelectronics Logo
EN / DE / de

Analog Microelectronics stellt seine neue Mini-Drucksensorserie AMS 6916 mit Analogausgang vor

Der Mini-Drucksensor AMS 6916Im Zuge der fortschreitenden Miniaturisierung in der Elektronik werden immer kompaktere Drucksensoren benötigt. Um auch Applikationen gerecht zu werden, die analoge Ausgangssignale benötigen, hat Analog Microelectronics die leiterplattenmontierbare Drucksensorserie AMS 6916 mit ratiometrischem 0,5 ... 4,5 V Spannungsausgang entwickelt.

Die Drucksensoren der Serie AMS 6916 sind für Differenzdruck, Relativdruck und Absolutdruck in vielen Druckbereichen erhältlich: Differenzdruck- und Relativdrucksensoren gibt es für Druckbereiche von 5 mbar bis hin zu 1 bar, bidirektionale Differenzdrucksensoren, die sowohl Unter- als auch Überdruck messen können, für -5 ... 5 mbar bis hin zu -1 ... 1 bar und Absolutdrucksensoren für 1 bar sowie eine barometrische Variante für 700 ... 1200 mbar.

Die Sensoren der Serie AMS 6916 kombinieren hochwertige piezoresistive Druckmesszellen mit moderner digitaler Signalverarbeitung in einem kompakten DIL-Gehäuse mit horizontalen oder vertikalen Druckanschlüssen. Sie können bei einer Versorgungsspannung von 5 V betrieben werden und haben eine niedrige Stromaufnahme von maximal 3 mA. Die AMS 6916 sind kalibriert und im gesamten Betriebstemperaturbereich von -25 ... 85 °C temperaturkompensiert und zeichnen sich durch einen geringen Gesamtfehler (TEB) im Bereich von 0 ... 60 °C sowie eine hervorragende Langzeitstabilität aus.

Durch ihr kompaktes Gehäuse und die vielen verfügbaren Varianten können die AMS 6916 in den verschiedensten Anwendungen auf engstem Raum eingesetzt werden. Sie eignen sich zur Messung von statischen und dynamischen Drücken in nicht-korrosiven Gasen und bei Relativdruckmessungen auch in Flüssigkeiten. Mögliche Anwendungsgebiete sind die industrielle Prozesskontrolle, der medizinische Apparatebau und Heizung, Klima und Lüftungsanwendungen.

Auf Anfrage sind auch kundenspezifische Modifikationen der AMS 6916 Serie möglich.

Weitere Informationen: Produktseite des AMS 6916