Analog Microelectronics Logo
EN / DE / de

Analog Microelectronics präsentiert die neue Drucksensorserie AMS 5935 für mobile Anwendungen

Henrik Schöpe, Dezember 2022

Der Ultra-Niederdrucksensor AMS 5935-0002-D-B und seine verschiedenen GehäusevariantenPortable, batteriebetriebene Geräte sind in unserem Alltag allgegenwärtig, aber auch in der Medizintechnik und der industriellen Messtechnik geht der Trend zu immer kleineren, mobilen Endgeräten. Um eine möglichst lange Laufzeit dieser Geräte zu ermöglichen werden intelligente stromsparende Konzepte und Komponenten benötigt.

Für den Einsatz in batteriebetriebenen Anwendungen hat Analog Microelectronics den digitalen 18-bit Board Mount Drucksensor AMS 5935 entwickelt. Die Drucksensoren der Serie AMS 5935 sind mit ihrer extrem geringen Stromaufnahme (250 nA im Sleep Mode und 2 mA während Messungen) sowie dem Versorgungsspannungsbereich von 1,7 V bis 3,6 V perfekt für Mikrocontrolleranwendungen im Batteriebetrieb geeignet. Sie verfügen über eine integrierte I2C / SPI Schnittstelle, über die kalibrierte Druck- und Temperaturmesswerte ausgelesen werden können. Ihr extrem kleiner Messfehler bei Raumtemperatur und der ebenfalls sehr geringe Gesamtfehler im Temperaturbereich von -25 ... 85 °C wird durch eine aufwändige Kalibration und Temperaturkompensation erreicht.

Die AMS 5935 verbinden eine hochwertige piezoresistive Druckmesszelle mit einem Signalverarbeitungs-ASIC in einem keramischen DIL-Gehäuse für die Leitplattenmontage. Sie sind erhältlich in zwei Gehäusevarianten: eine mit vertikalen Druckanschlüssen zum Anschluss an geeignete Schläuche und eine für die Verwendung mit O-Ring Dichtungen.

Verschiedene Druckbereiche und Druckarten sind für die Sensoren in der AMS 5935 Serie erhältlich: Differenzdrucksensoren in Druckbereichen von 0 ... 2,5 mbar bis zu 0 ... 100 mbar und bidirektionale Differenzdrucksensoren von -1,25 ... +1,25 mbar bis zu -100 ... +100 mbar. Kundenspezifische Druckbereiche und Modifikationen sind auf Anfrage verfügbar.

Um die Inbetriebnahme und erste Versuche zu vereinfachen ist das USB Starter Kit AMS 5935 verfügbar.

Weitere Informationen: Produktseite des AMS 5935